reisekater
- alles rund um den Urlaub - Reisen - Fernweh und Heimweh - Vorher Informieren und Urlaub-Flops gehören der Vergangenheit an - Viel Spaß beim Stöbern!! -

REISEARTIKEL:

Risiken im Ausland mehr...
Flieger Weg. Was nun?! mehr...
Reiserücktritt, keine einfache Sache mehr...
Spiele auf die Autofahrt mehr...
Reiseapotheke mehr...

noch mehr ReiseBeiträge...

Jetzt Gutschein sichern!

Probleme im Urlaub?!


Vorteile: Die meisten Veranstalter sind sehr kulant

Nachteile: Leider gibt es viele schwarze Schafe

Lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich, wie es oft in den Werbebotschaften heißt. Das ganze Jahr hat man für den Urlaub gespart, Angebote sorgfältig verglichen, aber am Urlaubsort angekommen ist nichts mit Erholung. Irgendwie hat der Anbieter in seinem Katalog was anderes beschrieben und der Reisebüroangestellte hatte keine Ahnung.

ich war in meinem letzten Urlaub davon betroffen. Ich und meine Freundin hatten einen Kurzurlaub auf Rhodos gebucht. In der Katalogbeschreibung hieß es : Geräumige Zimmer mit Balkon und Meeresblick. Als wir dann dort ankamen und unser Zimmer zugewiesen bekamen, konnte ich meinen Augen nicht trauen:

Unser Zimmer hatte weder Balkon noch Meeresblick und war zudem eher eine größere Besenkammer als ein geräumiges Zimmer. Die Sanitäranlagen taten ihr Übriges.

Wir ließen die Koffer unausgepackt liegen und machten uns umgehend auf die Suche nach der Reiseleitung. Dort brachten wir dann unsere Beschwerden vor. Die Reiseleiterin entgegnete uns jedoch, dass das Hotel ausgebucht sei und wir daher kein anderes Zimmer bekommen könnten. Wir gaben nicht auf, blieben hartnäckig und schafften dann doch einen Tag später ein Zimmer zu erhalten. Schließlich zogen wir am Übernächsten morgen in ein welches der Katalogbeschreibung nach (genauer Inspektion) gerecht wurde.

Diese Erfahrung nahm ich zum Anlass mich einmal intensiver mit dem Thema Reisemängel auseinander zu setzen und habe für Euch mal einige Tipps dazu zusammen getragen:

=========================
Katalog kritisch lesen
=========================

Viel Ärger kann man sich schon im vorhinein ersparen, wenn man die Katalogbeschreibung aufmerksam ließt. Da haben sich die Reiseveranstalter nämlich einige Tricks ausgedacht, wie sie negative Aspekte schön verpacken können welche trotz allem rechtlich nicht angreifbar sind. Hier einige Beispiele:

 

Gute Verkehrsanbindung: Meist Straßenlärm rund um die Uhr

Pulsierendes Nachtleben: Disco- und Partylärm bis in die frühen Morgenstunden

Meerblick: Wenn nicht der Zusatz "uneingeschränkt" dabei steht, kann es sein, dass der Meerblick von einem anderen Gebäude verdeckt ist

Aufstrebendes Urlaubsgebiet: viel Baulärm

 

Sicherlich könnte man noch etliche Beispiele mehr ausführen. Die genannten Katalogbeschreibungen sollen aber erst einmal nur Eure Sinne schärfen und dazu führen die Aussagen in den Katalogen genau unter die Lupe.
Ist man sich nicht sicher, sollte man im Reisebüro nachfragen. Selbstverständlich kann man sich auch nicht auf alle Versprechen des Reisebüros verlassen, auch hier soll es Schwarze Schafe geben, die nur auf die Provision schauen (zum Glück bilden sie, hoffe ich nur eine Ausnahme), deswegen diese Zusagen schriftlich in den Reiseunterlagen vermerken lassen. Ansonsten sind diese nämlich unwirksam.

========================
Was sind Reisemängel ?
========================

Reisemängel sind Leistungen, die im Vertrag oder im Katalog ausdrücklich versprochen und nicht erbracht wurden. Außerdem erhebliche Abweichungen zwischen vorgefundenen und üblicherweise zu erwartenden Leistungen. Häufige Mängel sind z.B.: schlechte Unterbringung im gebuchten Hotel, Lärmbelästigung durch Baustellen, schlechtes Essen, schlechter Service, fehlendes Animationsprogramm.

 

weiter: "Richtig und erfolgreich beschweren"

- Übersicht
- nach oben

Über uns | Kontakt | Impressum | Mailen Sie uns | ©2013 beste Reiseanbieter Reise-Hilfe Reiseiformationen PauschalreisenInfo Reiseprobleme billigeReisen Lastminute